IHRE HAUSÄRZTE

in Leithe

Wir bieten Ihnen ein ganz­heit­li­ches Medi­zin­spek­trum mit den beiden Säulen, sowohl der Schul­me­dizin, als auch zahl­rei­cher alter­na­tiver Thera­pie­formen für alle Gene­ra­tionen. Als Haus­ärzte bemühen wir uns, den Menschen unter Einbezug seiner Umwelt, Familie und beruf­li­chen Tätig­keit zu sehen und zu behandeln.

Wir stellen uns vor

Dr. med. Gudrun Altgassen

Fach­ärztin für Allgemeinmedizin

  • Homöo­pa­thie
  • Umwelt­me­dizin

  • Akupunktur

  • Gesund­heits­för­de­rung und Prävention

  • Haus­ärzt­liche Geriatrie

  • Stress­me­dizin

Ich wurde am 15.03.1965 in Gelsen­kir­chen geboren. Nach dem Abitur an der Hell­weg­schule in Watten­scheid begann ich 1984 mein Studium der Human­me­dizin an der RWTH Aachen. Im Anschluss daran begann ich 1990 meine klini­sche Ausbil­dung zunächst im Josefs-Hospital in Bochum-Linden, danach im Mari­en­hos­pital in Aachen.

Meine Doktor­ar­beit schrieb ich in der Abtei­lung Augen­heil­kunde unter Herrn Prof. Dr. Martin Reim am Aachener Univer­si­täts­kli­nikum. Da ich ja fami­liär durch meinen Vater Dr. Herwarth Altgassen und Groß­vater Dr. Hein­rich Altgassen die Tätig­keit als Haus­arzt miter­lebt hatte, war es mein Berufs­wunsch, diese Tradi­tion weiter­zu­führen und so grün­detet ich mit meinem Vater zum 01.01.1994 eine haus­ärzt­liche Gemein­schafts­praxis in Watten­scheid-Leithe. Ich schloss meine Ausbil­dung zur Ärztin für Allge­mein­me­dizin ab und erwarb die Zusatz­qua­li­fi­ka­tionen Akupunktur, Homöo­pa­thie und Umwelt­me­dizin. 2005 erwei­terten wir die Praxis durch die Tätig­keit von Frau Tatjana Probst und seit 2013 verstärkt der haus­ärzt­lich tätige Inter­nist Kai Zamhöfer, ehema­liger Ober­arzt im Martin-Luther-Kran­ken­haus Watten­scheid, unser Team.

Die Tätig­keit als Ärztin bereitet mir immer noch große Freude und meine Groß­fa­milie, bestehend aus meinem Mann und meinen beiden Söhnen und Töch­tern, bieten mir ein gutes „Kontrast­pro­gramm“ zum Kraft­tanken und Abschalten, so dass ich hoffent­lich noch viele Jahre den Dienst an meinen Pati­en­tinnen und Pati­enten mit Enga­ge­ment erfüllen kann.

Ihre Gudrun Altgassen

Kai Zamhöfer

Fach­arzt für Innere Medizin

  • Sucht­me­di­zi­ni­sche Grundversorgung
  • Reise­me­di­zi­ni­sche Beratung

  • Psycho­so­ma­ti­sche Grundversorgung

  • Haut­krebs­vor­sorge-Scree­ning (Männer)

  • Sexu­al­me­dizin

Seit 01.01.2013 bin ich als Teil­haber in dieser Praxis tätig.

Zu meiner Person: Ich bin 1961 geboren, verhei­ratet und Vater von zwei mitt­ler­weile erwach­senen Kindern.

Studiert habe ich an der Universität Essen, nach dem Studium habe ich  zwei Jahre lang in der Klinik für  Allge­mein- und Trans­plan­ta­ti­ons­chir­urgie an der Uniklinik Essen  gear­beitet. Unter anderem habe ich bei  Nieren- und Leber­trans­plan­ta­tionen assis­tiert und konnte viele Erfah­rungen im Bereich der Inten­siv­me­dizin sammeln. Im Juli 2002 wech­selte ich als Assis­tenz­arzt an das Martin-Luther-Kran­ken­haus in Watten­scheid zur  Weiter­bil­dung zum Fach­arzt für Innere Medizin.  Nach meiner Fach­arzt­prü­fung im Sommer 2009 war ich dann dort als Ober­arzt tätig.

Meine medi­zi­ni­schen Schwer­punkte sind Diagnose und Therapie von Magen-Darm- und Leber­er­kran­kungen,  Krebs­früh­erken­nungen, Herz-Kreis­lauf­erkran­kungen und Diabetes.

Des Weiteren besitze ich seit 2014 die Geneh­mi­gung zur Gelbfieberimpfung.

Ihr Kai Zamhöfer

Tatjana Probst

Fach­ärztin für Allgemeinmedizin

  • Ernäh­rungs­me­dizin

  • Psycho­so­ma­ti­sche Grundversorgung

  • Haus­ärzt­liche Geriatrie

  • Haut­krebs­vor­sorge-Scree­ning (Frauen)

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich wurde am 18.07.1963 in Russ­land geboren, bin verhei­ratet, Mutter eines Sohnes und wohne in Bochum. Nach dem Abitur begann ich 1980 mein Studium der Kinder­heil­kunde an der Universität Keme­rowo. Im Anschluss daran begann ich 1986 meine Weiter­bil­dung zunächst in der Uniklinik Keme­rowo, danach in der Univer­si­täts­kin­der­klinik Leningrad.

Bis Dezember 1997 arbei­tete ich als Ober­ärztin im Reha­bi­li­ta­ti­ons­zen­trum für behin­derte Kinder in Prokopjewsk.

Im Dezember 1997 folgte dann die Über­sied­lung nach Deutsch­land. Ab 2000 begann ich dann meine Fach­arzt­aus­bil­dung zur Allge­mein­me­di­zi­nerin in der chir­ur­gi­schen Abtei­lung des St. Mari­en­hos­pi­tals Lüding­hausen, in der Klinik für Innere Medizin I des Alfried Krupp Kran­ken­hauses von Bohlen und Halbach in Essen, in der Kinder­klinik des Mari­en­hos­pi­tals Gelsen­kir­chen und in der Abtei­lung für Innere Medizin des Martin-Luther Kran­ken­hauses Bochum-Wattenscheid.

Seit März 2002 arbei­tete ich dann als Weiter­bil­dungs­as­sis­tentin in der Allge­mein­me­di­zin­praxis von Dres. Altgassen und Kollegen. Im Juni 2005 schloss ich meine Ausbil­dung zur Fach­ärztin für Allge­mein­me­dizin ab und wurde als weitere Part­nerin in die Praxis aufgenommen.

Seit Januar 2013 verstärkt der inter­nis­ti­sche Kollege Kai Zamhöfer, zuvor als Ober­arzt im Martin-Luther – Kran­ken­haus in Watten­scheid tätig, unser Praxis­team in Leithe.

Ich freue mich auf Ihren/Euren Besuch in unseren Praxisräumen

Unsere ANge­stellten fachärzte

Heiko Rosin

Ange­stellter Fach­arzt für Innere Medizin

seit dem 1. Juli 2019 ergänze ich, Heiko Rosin, das Ärzte­team in der haus­ärzt­li­chen Gemein­schafts­praxis in Wattenscheid-Leithe.

Nach meinem Studium in Marburg an der Lahn (Hessen) habe ich die letzten 20 Jahre im Kran­ken­haus in der Inneren Medizin gear­beitet. (1999 – 2001 MLK Watten­scheid, 2001 – 2018 Elisa­beth-KH Bochum).

Seit 2009 bin ich Fach­arzt für Innere Medizin. Zudem inter­es­siere ich mich auch für die Naturheilkunde.

Ich wurde 1970 in Cuxhaven an der Nordsee „ange­spült” und wuchs auch dort auf. Meine Frau hat mich dann ins Ruhr­ge­biet gezogen; beide Kinder sind hier groß geworden.

Ich freue mich auf den Einstieg in die haus­ärzt­liche Tätig­keit und möchte meinen medi­zi­ni­schen Sach­ver­stand einbringen.

Ich freue mich sehr, Sie persön­lich kennen­zu­lernen und bedanke mich bereits jetzt für Ihr Vertrauen.

Ihr Heiko Rosin

Dr. med. Uwe Bauer

Fach­arzt in Weiter­bil­dung für Allgemeinmedizin

Ich wurde 1965 in Bran­den­burg geboren und bin verhei­ratet und habe 2 Kinder.

Mein Studium absol­vierte ich von 1987 – 1993 an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Anschlie­ßend führte mich mein Weg über Meck­len­burg-Vorpom­mern, wo ich als Assis­tenz­arzt in einer Land­arzt­praxis tätig war, ins Ruhrgebiet.
Dort begann ich als wissen­schaft­li­cher Mitar­beiter am Institut für Anatomie an der Universität –GH-Essen bis ich meine Ausbil­dungs­zeit als Assis­tenz­arzt für Chirurgie/Thoraxchirurgie 2002 am ev. Kran­ken­haus in Wanne-Eickel begann.
Der Weg führte mich dann 2008 ans Mari­en­hos­pital Gelsen­kir­chen, wo ich 2012 den Fach­arzt für Thora­x­chir­urgie erworben habe und bis 2018 als Ober­arzt tätig war.
Nach über 17 Jahren chir­ur­gi­scher Tätig­keit entschied ich mich für eine grund­le­gende Wendung meiner Tätig­keit und begann eine Weiter­bil­dung zum Allge­mein­me­di­ziner und Hausarzt.

Seit Juli 2021 bin ich nun Weiter­bil­dungs­as­sis­tent in der Praxis von Dr. G. Altgassen, K. Zamhöfer und und T. Probst.
Ich freue mich auf Sie und über meine neue Aufgabe in der haus­ärzt­li­chen Versor­gung der Pati­enten und kann einen großen Erfah­rungs­schatz in die Betreuung der Pati­enten einbringen.

Ihr Dr. med. Uwe Bauer

Dr. med. Anna Maharam

Ange­stellte Ärztin

Nach meiner Tätig­keit im Martin-Luther-Kran­ken­haus bin ich seit Sommer 2021  wieder im  Ärzte­team hier in Leithe mit dabei. Von 2016 bis 2018 war ich bereits als Weiter­bil­dungs­as­sis­tentin in der Praxis tätig.

Ich bin verhei­ratet und Mutter von 2 Söhnen und einer Tochter. Mein Studium der Human­me­dizin begann ich 1981 an der Ruhr­uni­ver­sität Bochum. Nach dem Physikum wech­selte ich an die Universität nach Berlin. Mein prak­ti­sches Jahr absol­vierte ich an verschie­denen Kliniken in Berlin.

1988 erhielt ich nach dem Staats­examen meine Appro­ba­tion als Ärztin. Danach arbei­tete ich in verschie­denen Kran­ken­häu­sern in Berlin und Niedersachsen.

Meine prak­ti­schen Medi­zin­kennt­nisse vertiefte ich durch u. a. durch eine 2jährige Tätig­keit in einer gynä­ko­lo­gi­schen Fach­arzt­praxis in Haltern.

Von 2005 bis 2011 war ich am Eduard-Spranger-Berufs­kolleg als medi­zi­ni­sche Fach­leh­rerin tätig. Ab 2014 war ich, bevor ich in die Praxis Altgassen, Zamhöfer, Probst wech­selte, in einer allge­mein­me­di­zi­ni­schen Praxis in Gelsen­kir­chen tätig.

Ich freue mich sehr, wieder hier zu sein und bedanke mich bereits jetzt für Ihr Vertrauen.

Ihre Dr. Anna Maharam

Dr. med. Simon Altgassen

Arzt in Weiterbildung

Liebe Pati­en­tinnen und Patienten,

seit Februar darf ich Sie nun auch hier in der Praxis herz­lich begrüßen und möchte mich auf diesem Wege kurz bei Ihnen vorstellen.

Nachdem ich Anfang 2019 meine ärzt­liche Tätig­keit in der Klinik für Innere Medizin am Augusta Kran­ken­haus Bochum aufge­nommen hatte, war ich anschlie­ßend von Ende 2021 bis Anfang 2023 in der Klinik für Ortho­pädie und Unfall­chir­urgie am Mari­en­hos­pital Gelsen­kir­chen beschäf­tigt. Während­dessen habe ich die Zusatz­qua­li­fi­ka­tion zum Notarzt erworben und befinde mich darüber hinaus in der Weiter­bil­dung zur Zusatz­be­zeich­nung Sportmedizin.

In der Praxis war ich während­dessen bereits zeit­weise schon aushilfs­weise tätig und setze nun meinen Weg haupt­be­ruf­lich im Rahmen meiner Weiter­bil­dung zum Allge­mein­me­di­ziner hier in der – ehemals von meinem Urgroß­vater gegrün­deten – Haus­arzt­praxis in der „4. Gene­ra­tion“ fort.

Ich freue mich auf Sie und danke für Ihr Vertrauen!
Dr. Simon Altgassen